Standort

Stuttgart Ost

Wagenburgstraße, Klingenstraße, Schwarenbergstraße, Schellbergstraße und ”Friedenau”
Umgebungskarte auf Google Maps

Die Häuser Wagenburgstraße 79, 79 A sowie Schwarenbergstraße 72 und Schellbergstraße 69 wurden in den fünfziger Jahren errichtet. Sie fügen sich mit ihrer viergeschossigen Bauweise, der verhältnismäßig schlichten Ge­staltung der Fassaden und dem Vor­handen­sein von Steildächern in die übrige Bebauung des Stutt­garter Ostens ein.

Die Gebäude in der ”Friedenau” (Friedenau-/ Rotenberg- und Haußmannstraße) ließ der Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG 1930 bis 1931 von Karl Beer errichten. Hier war der Architekt aufgrund der wirtschaftlichen Notsituation gezwungen, den Komfort der Wohnungen deutlich zu senken. Dies äußerte sich in der Verringerung der Wohnungs­größen und in dem zunächst vorgesehenen Verzicht auf Bäder. Die erkerartigen Vorbauten der Häuser in der Friedenaustraße sollten ursprünglich kleine, nicht beheizbare Kammern aufnehmen. 1953/54 wurden die Beschädi­gungen, die die Gebäude im Zweiten Weltkrieg erlitten hatten, durch Hermann Schad beseitigt.

Von 1998 bis 2000 wurden sämtliche Häuser der Anlage modernisiert: Es wurden Balkone angebracht, die Fassaden wurden gedämmt, Haustüren und Vor­dächer wurden erneuert, und die Außenanlagen wurden neu ge­staltet. Die Farb­gestaltung wurde durch Uta Pankoke ausgeführt.

Schulen

Grund- und Hauptschule:
Ameisenbergschule:
Ameisenbergstr. 2
Grund- und Hauptschule Gablenberg:
Pflasteräcker 25

Realschule:
Raichberg-Realschule:
Schönbühlstr.90
Realschule Ostheim:
Landhausstr. 117

Gymnasium:
Wagenburgstr. 30
Zeppelin-Gymnasium:
Neckarstr. 149

Kindergärten

Tageseinrichtung für Kinder:
Landhausstr. 188
Klingenstr. 138/1
Kinderzentrum St. Josef:
Haußmannstr. 160

Evangelischer Kindergarten:
Ev. Kindertagesstätte Lukasgemeinde:
Schwarenbergstr. 115
Lukaskindergarten:

Katholischer Kindergarten:
kath. Kindertagesstätte Arche Noah:
Parkstr. 18
St. NIkolaus:
Landhausstr. 65

Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufszentren:
Ostendplatz

Wochenmarkt:
Stgt.-Mitte:
Markt- und Schillerplatz
Di., Do., Sa. 7.00-12.30 Uhr
Stgt.-Gablenberg:
Schmalzmarkt
Mi. 7.00-12.00 Uhr
Stgt.-Ost:
Ostendzentrum
Fr. 11.00-17.00 Uhr