Standort

Stuttgart Mühlhausen/Freiberg

Adalbert-Stifter-Straße und Wallensteinstraße
Umgebungskarte auf Google Maps

In städtebaulich dominanter Lage erhebt sich die Wohnanlage ”Adalbert Stifter”. Sie entstand zwischen 1966 und 1968 nach Plänen von Hans Max Brenner. Nach ihrer Fertigstellung galt die Wohnanlage mit ihren 22 Stock­werken als das größte deutsche Wohnhaus.

In den Jahren 1997/98 wurden die Hauseingänge neu gestaltet, eine Sanierung des Parkdecks und die Neugestaltung der Außen­­anlagen schloss sich 1999/2000 an. 2002/03 wurden die Wärmedämmung der Fassade und die Erneuerung der Fenster vorgenommen. Im Zuge dieser Arbeiten erhielt die Fassade eine neue farbliche Gestaltung nach dem Konzept von Prof. Hans K. Schlegel.

Um das Adalbert-Stifter-Hochhaus gruppieren sich zwei geschwungene Häuserzeilen, von denen die S-förmige die Wohnungen der Bau- und Heimstättenverein Stuttgart eG beherbergt. Architekt Eberhard Rau wandte sich hier von der strengen Zeilenbauweise der Nachkriegszeit ab und führte das Gestaltungskonzept des Adalbert-Stifter-Hauses fort, indem er die Baukörper krümmte und die Geschosshöhen staffelte. Die Gebäude in der Wallensteinstraße wurden in den Jahren 2011 bis 2013 energetisch modernisiert.

Die gesamte Freiberg-Siedlung wird von einem zentralen Grüngürtel durchzogen. Spielplätze und die Nähe zum Naherholungsgebiet am Max-Eyth-See erhöhen den Wohnwert des Stadtteils.

Schulen

Grund- und Hauptshule:
Herbert-Hoover-Schule
Adalbert-Stifter-Str. 50

Realschule:
Realschule Freiberg
Adalbert-Stifter-Str. 40

Gymnasium:
Eschbach-Gymnasium:
Adalbert-Stifter-Str. 40

Kindergärten

Tageseinrichtung für Kinder:
Wallensteinstr. 13
Kafkaweg 8

Evangelischer Kindergarten:
Rilkeweg 19

Katholischer Kindergarten:
St. Laurentius
Max-Brod-Weg 4

Einkaufsmöglichkeiten

Einkaufszentren:
„Großes Ladenzentrum“:
Adalbert-Stifter-Straße
„Kleines Ladenzentrum“:
Wallensteinstraße

Wochenmarkt:
Zuffenhausen:
Festplatz
Sa. 7.00-13.00 Uhr