Liebe Mitglieder,
mit dem „Wohngeld Plus“ hatte der Bund zum 1. Januar 2023 eine umfassende Wohngeldreform auf den Weg gebracht. Aufgrund der seither gestiegenen Mieten und Preise wurde das Wohngeld Plus zum 1. Januar 2025 an diese Entwicklung angepasst, so dass viele Haushalte ein höheres Wohngeld erhalten können.
Von der Wohngelderhöhung profitieren seit dem 1. Januar 2025 zum einen diejenigen, die erneut oder erstmals einen Wohngeldantrag stellen. Zum anderen profitieren auch die bisherigen Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld, deren Bewilligungszeitraum im Jahr 2025 endete. Die nächste Erhöhung ist zum 1. Januar 2027 vorgesehen.
Mieterinnen und Mieter können Wohngeld in Form eines Mietzuschusses beantragen.
Quelle: https://www.stuttgart.de/leben/soziales/beratung-und-hilfe/wohngeld-plus


